Wiedergefunden: meine erste Webseite

Im Herbst 1993 hab ich an der Universität Salzburg begonnen Webseiten für das Institut für Computerwissenschaften und Systemanalyse zu erstellen, und erste CGI-Programme in Perl zu schreiben. Wahrscheinlich war es die erste oder eine der ersten Websites in Österreich.

Im Februar 1994 haben wir die Seite dann angekündigt. Damals gabs ja noch keine Suchmaschinen und  keine Verzeichnisse wie Yahoo. Es gab nur die Seite „What’s New„:

February 5, 1994
The Department of Computer Science at Salzburg University, Austria is proud to announce its Web Server. Most of the documents are in German, but some, including the Map of Information Systems in Austria and the Star Trek page are in English.

Das Original der Seite ist nicht erhalten, im Internet Archiv kann man den Stand der Homepage 1997 sehen.  Da waren Webseiten schon weiss. Ganz am Anfang gab es ja noch keine Farben, und die Seiten wurden auf einem grauen Hintergrund dargstellt. Hier ein Screenshot der 1997 Seite:

Homepage von 1997 (rekonstruiert)

Mein „Design“ (wenn man das so nennen kann) und mein handgemaltes Logo blieb bis 2002 erhalten.